Wie auch du mit dem Handlettering beginnst!?
Hätte mir damals jemand gesagt, wie ich am besten mit dem Handlettering beginnen kann, hätte ich sehr viel Zeit und Aufwand gespart. Ich möchte dir helfen, schneller zu guten Ergebnissen zu kommen. Es kommt nicht auf viel an, aber auf ganz bestimmte Dinge. Du brauchst nur dich, einen Stift und Papier. Schau dich doch mal unten um. Hier empfehle ich Materialien, die ich selbst getestet habe und für mich als gut empfinde. Dies ist auch nur meine persönlichen Präferenzen, jede andre sind natürlich auch möglich.
Zu dem ist dies auch nur ein kleiner Einblick, aber es ist ein guter Start als grobe Orientierung für dich zum Nutzen und Ausprobieren.
Papier
Generell gilt hier, ein gestrichenes Papier zu verwenden, da es die Brush Pens schont und du länger was von deinen Stiften haben wirst. Ich empfehle ein leichtes Übungspapier und ein stärkeres Papier für die finalen Letterings. Das kann je nach Projekt auch variieren, gehe daher auch nach deinen persönlichen Präferenzen.
Papierempfehlung für deine Übungen
500 Blatt
DIN A4
100 g/m² / weiß / Hochglatt
besonders glatte Oberfläche
schonend zu den Brush Pens
500 Blatt
DIN A4
100 g/m² / weiß / Hochglatt
besonders glatte Oberfläche
schonend zu den Brush Pens
Papierempfehlung für deine Finalen Letterings
250 Blatt
DIN A4
250 g/m² / weiß / Hochglatt
besonders glatte Oberfläche
schonend zu den Brush Pens
stärkeres Papier, gut für Karten
50 Blatt
DIN A4
180 g/m² / weiß / Hochglatt
besonders glatte Oberfläche
schonend zu den Brush Pens
Stifte
Bleistift
Zu Beginn empfehle ich einen Bleistift, ich arbeite sehr gerne mit einem ganz Normalen HB Bleistift und dem Druckbleistift von Schneider Druckbleistift, Graffix, 0,5mm für die einfache Vorzeichnung.
Feinliner
Du benötigst schwarze Feinliner in etwa 3-6 verschiedenen Stärken. Ich benutze schon immer STAEDTLER Fineliner pigment liner Set mit 6 Linienbreiten und bin sehr zufrieden. Zusätzlich benutze ich oft und gerne den wasserfesten Tombow Fineliner mono twin mit zwei Spitzen schwarz für besondere Aquarell-Letterings.
Brush Pen
Hier ist der Brush Pen den du auf jeden Fall zum Anfang besitzen solltest. Er hat eine harte Spitze und ist daher sehr gut über das Papier zu führen, so kommst du schnell zum Erfolg. Gerade am Gerade am Anfang.
Mit elastischer Spitze für Variabilität in der Strichbreite - von sehr fein bis breit
Härtegrad - Weich und Hard
für kleine Schriften geeignet
Geeignet für die ersten Handletterings und zum üben von Buchstaben
Schreibfarbe: schwarz
Pentel Sign Brush Pen ist auch einer meiner Favoriten. Auf Grund der kleinen Stiftspitze, super für Übungssheets und kleine Letterings geeignet
Faserschreiber mit flexibler Pinselspitze
Tinte auf Wasserbasis
Robuste, metallgefasste Pinselspitze ermöglicht eine variable Strichstärke
24 Farben
Fasermaler mit zwei Spitzen, erhältlich in 96 Farben, zu beginn empfehle ich schwarz
Feine Spitze für exakte Linienführung, breite Pinselspitze für flächigen Farbauftrag
Auf Wasserbasis hergestellt - Farben können miteinander vermischt und aquarelliert werden
Säurefrei und geruchlos
Schnellstart Set
Du möchtest so schnell wie Möglich loslegen, dann habe ich hier ein sehr gutes Starter Set für dich:
Jedes Set beinhaltet vier ABT Dual Brush Pens (N15 black & 373 sea blue, 685 deep magenta, 815 cherry) mit einer flexiblen Pinselspitze für geschwungene Buchstaben und einer Feinspitze für die Details. Der farblose Blender Pen (N00) hilft beim Vermischen und Aufhellen der ABT Dual BrushPen-Farben.
Fudenosuke Kalligrafie-Stift mit einer kleineren Pinselspitze in zwei Härtegraden für eine kontrollierte Stiftführung. Permanent Marker MONO Twin mit einer Rundspitze und einer Feinspitze für permanente Outlines und Letterings auf unterschiedlichen Untergründen. Ein MONO 100 Bleistift für die Hilfslinien und einen Radiergummi MONO XS.
Alle Links, sind Amazon Affiliate-Links, ich bekomme für jeden Kauf eine Provision. Du zahlst den handelsüblichen Verkaufspreis.
Comments