Die wichtigsten Schriften im Handlettering

Aktualisiert: 22. Feb.


Überschrift: Die wichtigsten schriften Schriften (digital gelettert)

Hier erfährst du welche Schriften du als erstes im Handlettering erlernen solltest. Mit meinen Tipps sparst du viel Zeit und unnötige Suche nach geeigneten Schriften. Da du diese Schriften beliebig miteinander kombinieren kannst, wenn du sie erstmal gelernt, geübt und verinnerlicht hast.


Über die vergangenen 5 Jahre und mehr als 200 Workshops kann ich mit viel Sicherheit sagen, welche Schriften du als erstes im Handlettering erlernen solltest. Zum einen gib es viel Inspiration auf unzähligen Plattformen, die schnell unübersichtlich werden können. Ich habe gebe dir hier einen Überblick über die wichtigsten Schriften, die du am Anfang benötigst und mit er zwei entwickelst du deine ganz eigne Handlettering Schrift.


Damals dachte ich, ich brauche viele Schriften, um so viele schöne Letterings zu gestalten können. Aber habe mich immer wieder ertappt nach Inspiration zu suchen, statt anzufangen. Ich unterstütze dich hier dabei den Fokus zu behalten und einfach die wichtigsten Schriften zu erlernen.


Du kannst dir hier sehr gerne dein Mini Handout herunterladen, um begleitend mit zu lettern und dich auch gleich für die LetterNews eintragen um auf den neusten Stand zu bleiben.


Wenn du etwas mehr möchtest kannst du dir auch die einzelnen Handout, oder die gesammelte Kollektion kaufen, nun geht es zu den einzelnen Schriften.


 Handlettering Schrift Sans Serif, ohne Serifen.Hier wird im Linienraster gezeigt wie du die Schrift Sans Serif letterst.

Die Sans Serif, auch ohne Serifen, ist die Basis Schrift die du in jedem Lettering für Füllwörter und weniger wichtigen Textpassagen verwenden kannst. Ich nutze sie meistens in Versalien (Großbuchstaben). In meinen Workshops sage ich immer:"Handlettering kann jeder der das Alphabet kennt und ja es fühlt sich an, als wäre man in er ersten Klasse, wenn man die Übungen macht."


Handout Sans Serif

Handout "Die wichtigsten Schriften im Handlettering"

Handlettering Schrift Serif, mit Serifen. Hier wird im Linienraster gezeigt wie du die Schrift Serif letterst.

Die Serif Schrift übersetzt heißt es mit Serifen, man nennt sie umgangssprachlich auch die Schrift mit den kleinen Füßchen am Ende. Die Schrift setze ich sehr gerne auch für Wörter ein die zum Füllen des Lettering sind. Achte auch darauf, dass die Wörter nicht zu lang sind dadurch verringert sich die Lesbarkeit.

Handout Serif

Handout "Die wichtigsten Schriften im Handlettering"



Die Halbfette Schrift macht schon etwas mehr her in deinem Lettering. Hierbei ist auf jeden Fall eine wichtige Regel zu beachten, alle Linien die von oben nach unten führen sind doppelte Linie und alle Striche die von unten nach oben führen sind eine einfache Linie. Die Halbfette Schrift setze ich für unterschiedliche Zwecke ein, mal als Füll oder aber auch als Hauptwort im Lettering, es hängt ganz vom persönlichen Geschmack und dem Lettering ab.


Handout Halbfette Schrift - Sans Serif

Handout "Die wichtigsten Schriften im Handlettering"


Die Halbfette Schrift mit Serifen, kann ähnlich wie die ohne Serifen verwendet werden. Die Serifen werden nach dem gleichen Prinzip wie bei der einfachen Sans Serif angewendet.


Handout Halbfette Schrift - Serif

Handout "Die wichtigsten Schriften im Handlettering"



Die Monoline ist wie der Name sagt eine Schrift mit einer Linie. Dies ist meine absolute Lieblingsschrift, da sie sehr minimalistisch aber doch geschwungen ist. In meinen Grundlagen Workshops gebe ich meinen Teilnehmer 5 Grundelemente mit denen du die meisten Buchstaben schreiben kannst. Wenn du ins Handout schaust, siehst du was ich meine.

Handout Monoline

Handout "Die wichtigsten Schriften im Handlettering"



Die Faux Calligraphy, auch Falsche Kalligraphie genannt, ist eine einfache Art um ein richtig tollen Effekt zu erzielen und das sogar ohne Brushpens. Wie im Bild gezeigt, ist die Monoline, die Grundlage für diese Schrift. Dann fügst du bei jeder Linie die von oben nach unten geführt werden eine zweite Line versetzt zur ersten hinzu. Dann kannst du entscheiden, ob du das so lässt, es mit der gleichen Farbe ausmalst oder eine weitere Farbe hinzufügs.


Handout Faux Calligraphy

Handout "Die wichtigsten Schriften im Handlettering"

Das Brush Lettering ist die meist gewünschte Schrift in meinen Workshop, allerdings auch die Anspruchsvollste, da sie einiges an Technik und Übung verlangt. Es ist in etwas so wie Fahrrad fahren lernen.

Wichtig alle Striche die von oben nach unten führen sind dicke Strich, diese werden mit moderatem Druck auf dem Brush Pen ausgeführt und alle Strich von unten oben geführt werden sind dünn, dass bedeutet du führst die Linie mit weniger Druck aus. Falls du dich gerade fragst welche Materialien du dir am Anfang holen solltest, habe ich dir hier einen Artikel geschrieben.


Handout Brush Lettering - kommt bald


Schön, dass du bis hier her gelesen hast. Wenn du nicht alleine lernen möchtest lade ich dich sehr gerne zu einen meiner Workshops ein, schaue dich sehr gerne um, vielleicht ist ja etwas für dich dabei.









9 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Wenn du auf der Suche nach weiteren Materialienanregungen bist, dann bist du hier genau richtig. Nach einiger Zeit habe ich gemerk gemerkt, dass ich weitere Materialein für mich ausprobieren möchte un